yesss! Fragen

Ausland

  • Sie können mit Ihrer yesss! SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife finden Sie für die yesss! Wertkarte auf dieser Seite und für den yesss! Vertragstarif auf dieser Seite.

    Tipp: Wenn Sie regelmäßig Gepräche in ausländische Mobil- und Festnetze führen, dann empfehlen wir Ihnen die Aktivierung der yesss! international Tarifoption für besonders günstige Tarife in über 80 Destinationen weltweit.

    • Unser Kundenservice steht Ihnen unter +43681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
    • Mit Ihrem yesss! Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
    • In Österreich bezahlen Sie ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen Wertkarten- oder Vertragstarif
  • Die ganze EU mit yesss!

    • Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“
    • Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island entfallen
    • Sie können somit Ihren Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden
    • Weitere Detailinformationen und Beispiele aus der Praxis finden Sie auf dieser Seite
  • Länder und Kosten:

    Sprachroaming deaktivieren:

    • Wenn Sie generell kein Sprachroaming benötigen, dann können Sie diese Funktion auch in Kontomanager oder yesss! App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
  • Länder und Kosten:

    Datenroaming deaktivieren/aktivieren:

    • Sie können das Datenroaming in Kontomanager oder yesss! App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
    • Alternativ können Sie das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 810820 (zum yesss! Standardtarif) oder telefonisch über den yesss! Kundendienst unter 810810 (zum yesss! Standardtarif) und der Bekanntgabe Ihres Kundenkennworts oder PUK-Codes
    • Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 810820 (zum yesss! Standardtarif) möglich oder telefonisch über den yesss! Kundendienst unter 810810 (zum yesss! Standardtarif) und der Bekanntgabe Ihres Kundenkennworts oder PUK-Codes
  • Günstiges Sprach- und Datenroaming als Zusatzpaket aktivieren:

    • Mit der yesss! Roaming 100 Tarifoption steht Ihnen optional zu Ihrem Tarif günstiges Sprach- und Datenroaming in Schweiz, Bosnien, Serbien, Türkei, USA und Kanada zur Verfügung
  • Seit 01.07.2014 haben Sie laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.

    Das bedeutet, dass Sie einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen können. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos.

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
    • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

    Bitte beachten Sie:

    • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; Sie haben diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber yesss!
    • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhalten Sie vom Anbieter gesonderte Rechnungen
    • Bitte beachten Sie: Für die Dauer ihres Wechsels haben die in Ihrem yesss!-Vertrag inkludierten EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
    • Sollten Sie einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann müssen Sie dessen Einwahlknoten (APN) wählen und können möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich müssen Sie den Einwahlknoten wieder ändern, wenn Sie nach Österreich zurückkehren um wieder die Services von yesss! nutzen zu können. Sollten Sie zu den Einstellungen Fragen haben, dann wenden Sie sich direkt an den alternativen Anbieter.
    • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzen Sie weiterhin zu den Konditionen nach Ihrem yesss!-Tarif.
    • Das yesss! Service Team kann Ihnen zu Fragen bzgl. Ihres alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihren gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

    Hinweis: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

  • Seit 1. Juli 2012 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von €60 pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn Sie daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchen, weil Sie z.B. am Handy surfen oder E-Mails abfragen, wird ab €60 Ihr Datenroaming gesperrt.

    Wir informieren Sie vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald Sie 100% verbraucht haben, schicken wir Ihnen eine weitere SMS und sperren das Datenroaming.

    Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode/Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 8109283 oder per Mail an info@yesss.at möglich. Wichtig: Bitte halten Sie PUK Code oder Kundenkennwort zur betroffenen Rufnummer bereit! Ohne diese Daten kann die Sperre nicht aufgehoben werden!

    Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 0820 810812 oder per Post an yesss!, A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien.