Erste Schritte mit yesss!
yesss! bietet dir Smartphone- und Internettarife für zuhause zum fairen Diskontpreis. Und zwar ganz ohne versteckte Kosten:
- Keine Anmeldung
- Keine Aktivierungsgebühr
- Keine Vertragsbindung (bei Monatstarifen)
- Datenmitnahme (bei vielen Smartphonetarifen)
- Die Auswahl zwischen eSIM und SIM-Karte bei Smartphonetarifen
- Kein Mindestumsatz
- Keine Servicepauschale
- Keine Grundgebühr
- Keine SIM-Pauschale
- 5G-Verfügbarkeit (als Zusatzpaket bei Smartphone-Tarifen sowie als Internettarif)
- Einfaches Self Service über App oder Konto
yesss! bietet dir eine breite Auswahl an Tarifen, die du jederzeit um ein Zusatzpaket deiner Wahl erweitern kannst.
- Das yesss! Start Paket mit deinem Wunschtarif kannst du hier online versandkostenfrei als Vertrag oder Wertkarte bestellen und mittels Mastercard, Visa, eps-Überweisung (Online-Banking deiner Bank) oder PayPal bezahlen.
- Optional kannst du ein Start Paket bei über 2.200 Handelspartnern (Billa, Adeg, uvm.) in ganz Österreich kaufen und anschließend einfach auf deinen Wunschtarif wechseln.
Erste Schritte mit der yesss! SIM-Karte sind ganz einfach und schnell erledigt:
- SIM-Karte einlegen in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet
- Gerät einschalten
- PIN-Code eingeben
- Dein Gerät ist nun betriebsbereit
- HINWEIS: Wenn du dein Startguthaben nutzen möchtest, so musst du zunächst deine SIM-Karte online registrieren oder eine Vertragsanmeldung durchführen
Als nächsten Schritt empfehlen wir, die Internet-Einstellungen anzupassen, damit du mit yesss! auch mobil surfen kannst.
TIPP: Installiere auch die yesss! App auf deinem Smartphone oder Tablet, um jederzeit einfachen Zugriff auf deine Daten und Einstellungen zu haben.
Nach Aktivierung der SIM-Karte kannst du kostenlos in der yesss! App oder im Konto auf deinen Wunschtarif wechseln:
- Der Wechsel zu einem yesss! Wertkartentarif ist ganz einfach: In App und Konto findest du unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln" eine Liste jener Tarife, zu denen du aktuell wechseln kannst.
- Auch einen yesss! Vertragstarif kannst du ganz einfach anmelden: Wähle in App und Konto unter dem Menüpunkt "Vertragstarif anmelden" den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.
HINWEIS: Bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.
Um mit deiner yesss! SIM-Karte mobil im Internet surfen zu können, sind folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:
- Profilname: WebAPN
- APN: webapn.at
- Benutzername: leer lassen
- Passwort: leer lassen
So findest du die APN-Einstellungen:
- Apple (iOS): Einstellungen → Mobilfunk → Mobiles Datennetzwerk
- Android/Huawei (je nach Gerät): Einstellungen → Netzwerk & Internet (oder „Verbindungen“) → Mobilfunknetz → Zugangspunkte (APNs)
Tipp: Bei manchen Android- oder Huawei-Geräten musst du zusätzlich „Datenroaming“ aktivieren, damit mobiles Internet funktioniert.
Falls du die Menüpunkte auf deinem Gerät nicht findest, wirf bitte einen Blick in die Bedienungsanleitung oder die Hilfeseiten des Herstellers, da sich die Bezeichnungen je nach Modell unterscheiden können.
Login Passwort:
- Das Login Passwort wird für einen Anruf beim yesss! Kundendienst oder die Anmeldung im Konto oder der App benötigt
- Dieses Passwort findest du auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers
- Es wird für den erstmaligen Zugang zum yesss! Konto oder zur yesss! App benötigt
- Beim ersten Login legst du dein persönliches Login Passwort fest
Servicekennwort:
- Das Servicekennwort dient zur Verifizierung bei unserem Kundendienst
- Das 6-stellige Servicekennwort kannst du ganz einfach im yesss! Konto oder in der yesss! App selbst festlegen
PIN-Code:
- Der PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung deiner SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
- Deinen 4-stelligen PIN findest du auf dem SIM-Kartenträger
- Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten deines Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
- Du kannst den PIN über das Menü deines Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details im Handbuch nachsehen)
- HINWEIS: Ein von dir geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert! Bitte wähle deinen neuen PIN daher so, dass du ihn später nicht vergessen kannst!
PUK-Code:
- Der PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren deiner SIM-Karte dient: Wenn du deinen PIN-Code drei Mal falsch eingeben hast, dann wird dein Gerät automatisch gesperrt!
- Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
- Den PUK-Code benötigst du unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
- Deinen PUK-Code findest du auf dem SIM-Kartenträger
- Der PUK-Code kann nicht von dir geändert werden
- Bitte hebe deinen PUK-Code so auf, dass du ihn später bei Bedarf wiederfindest! Falls du deinen PUK-Code doch nicht mehr auffinden solltest, dann kannst du mittels PUK-Code-Formular um die Übermittlung deines Codes bitten.
- Du besitzt bereits ein yesss! Starterset mit aktiver yesss! SIM-Karte und hast Zugang zur yesss! App oder zum Konto
- Du hast das Handy bzw. Smartphone mit deiner Rufnummer griffbereit und eingeschaltet
- Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du nun in wenigen Schritten deine Rufnummer online zu yesss! mitnehmen
Einfach online Daten ausfüllen und wir erledigen den Rest für dich und kontaktieren auch deinen bisherigen Provider.
- Melde dich im Konto oder in der yesss! App an
Die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner yesss! SIM-Karte - Wähle den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
- Gib die benötigten Daten ein
- Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Konto ein
- Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen
- Wir schicken dir die NÜV-Information per E-Mail zu
Bitte überprüfe und bestätige diese Angaben - Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine yesss! Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Konto)
- Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter
Damit ist die Rufnummernmitnahme nun technisch abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus dem yesss! Starterset
Einfach online Daten ausfüllen und wir erledigen den Rest für dich.
- Melde dich im Konto oder in der yesss! App an
Die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner yesss! SIM-Karte - Wähle den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
- Gib die benötigten Daten ein und lade die unterschriebene NÜV-Information hoch (gültige Formate sind PDF und JPG)
- Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Konto ein
- Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine yesss! Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Konto)
- Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter
Damit ist die Rufnummernmitnahme nun technisch abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus dem yesss! Starterset
Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.
Wo bekomme ich eine NÜV-Information?
- Bequem und einfach über die App oder das Konto im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich)
- Über das Kundenservice deines bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
- In jedem Shop deines bestehenden Anbieters
- Tipp: Lass dir die NÜV-Information auch als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachst du den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und du brauchst kein Foto mehr davon zu machen
Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem abgebenden Mobilfunkanbieter (also dein alter Anbieter) endet automatisch mit erfolgreichem Abschluss der Nummernübertragung, außer der Kunde verlangt ausdrücklich die Fortführung des Vertrages.
HINWEIS: Alle Entgeltforderungen aus dem bestehenden Vertragsverhältnis, insbesondere die bis zum Ende einer allenfalls vereinbarten Mindestvertragsdauer anfallenden monatlichen Entgelte (Restentgelte), können vom bisherigen Anbieter in jener Form abgerechnet werden, als wäre zum Zeitpunkt des erfolgreichen Abschlusses der Nummernübertragung eine ordentliche Kündigung des Vertrags ausgesprochen worden.
- Deine Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet
- Wenn du gerade telefonierst, nicht erreichbar bist oder den Anruf nicht annimmst, dann werden Anrufe automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet
- Über jede neu eingegangene Nachricht informiert dich eine kostenlose SMS
- Auf deiner Sprachmailbox können maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen werden – diese werden 14 Tage lang gespeichert
- TIPP: Deine Sprachmailbox kannst du in App und Konto unter "yesss! Einstellungen" individuell einstellen oder deaktivieren
Ruf deine persönliche Mobilbox an unter 810 830 (zum yesss! Standardtarif). Während du deine Mitteilung abhörst, kannst du diese über folgende Tasten verwalten:
- 2 > Löschen
- 4 > Zurück
- 6 > Weiter
- * > Zurück zum Menü
Bei der Abfrage deiner Sprachmailbox von einem externen Anschluss (z.B. Festnetz) wähle bitte deine Sprachmailbox-Nummer abhängig von deiner yesss! Rufnummer:
- Bei Rufnummern 0681-10 xx xx xx wähle +4368111 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
- Bei Rufnummern 0681-20 xx xx xx wähle +4368121 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
- Bei Rufnummern 0681-81 xx xx xx wähle +4368182 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
- Bei Rufnummern 0681-84 xx xx xx wähle +436817784 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
- Bei Rufnummern 0699-81 xx xx xx wähle +4369982 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
- Drücke die *-Taste
- Gib dein Voicemail-Passwort ein
HINWEIS: Ist dein Passwort deaktiviert, ist die Eingabe nur bei Abfrage von externen Anschlüssen aus notwendig. Bei aktiviertem Passwort musst du das Passwort auch beim Abfragen der Sprachmailbox direkt von deinem Handy aus eingeben.
Rufe deine persönliche Sprachmailbox an unter 810 830 (zum yesss! Standardtarif). Mit der Taste "0" kannst du folgende Einstellungen ändern:
- Persönliche Ansage aufnehmen
- Bestehende Ansagen bearbeiten
- Menüsprache auswählen
- Voicemail-Passwort festlegen (um deine Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)
HINWEIS: Das Passwort für dein Smartphone ist standardmäßig deaktiviert. Du aktivierst (bzw. deaktivierst) das Passwort, indem du im Menü "Einstellungen" die Taste "5" drückst.
Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:
- Setze bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 810830
- Im Ausland wähle dann dann von deinem yesss! Handy die Rufnummer +43681810830, um deine Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roaming-Tarif)
Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:
- Der Empfang von Mailboxnachrichten bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox innerhalb der EU sind kostenlos
Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:
- Ist dein Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn du nicht abhebst, so fallen doppelte Kosten an!
- Der Anruf muss nämlich zuerst in dein Urlaubsland gesendet werden, um festzustellen, ob eventuell abgehoben wird
- Wird der Anruf dann auf die Sprachmailbox umgeleitet, so werden dir sowohl die passive Gesprächsgebühr verrechnet als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich
Mit der yesss! App und dem Konto kannst du dir jederzeit einen detaillierten Überblick über alle Kosten, Kundendaten, Freiminuten und Einstellungen verschaffen.
- Tarifübersicht: Alle Infos auf einen Blick (z.B. verbrauchte Einheiten, Gültigkeit, Freieinheiten)
- Zusatzpakete aktivieren: Mit einem Klick die Leistung erweitern, z.B. um mehr GB oder 5G
- Tarif wechseln: Wähle aus der Liste der für dich verfügbaren Tarife den passendsten aus
- Vertragstarif anmelden: Die komplette Anmeldung in wenigen Schritten online
- Gruppenfunktion: Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto
- Kostenkontrolle: Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem Kostenlimit
- Letzte Aktivitäten: Eine genaue Auflistung aller Gespräche, SMS und Datenübertragungen
- Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM-Karte (z.B. Datenroaming oder Konferenzgespräche)
- Guthaben aufladen: Sicheres Aufladen mittels Onlinebanking, Kreditkarte oder Ladebon
- Guthaben abfragen: Auf einen Blick siehst du den aktuellen Stand deines Guthabens
- KomfortAufladung: Aktiviere die bequeme Funktion zur automatischen und rechtzeitigen Aufladung deines Guthabens
- Monatsrechungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick
- Rufumleitung: Verwalte bequem deine Anrufe
Mit der kostenlosen yesss! App hast du jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs (z.B. Guthaben, Freieinheiten, Verbrauch, Gültigkeit). Die yesss! App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:
- Apple: Download im App Store
- Android: Download im Google Play Store
- Huawei: Download in der Huawei AppGallery