SIM & eSIM

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte mehr. Die eSIM ersetzt somit die klassische SIM-Karte, die es in drei Größen gibt (daher auch der technische Name Triple-SIM). So gut wie alle neuen Smartphones unterstützen inzwischen den eSIM-Standard.

WICHTIG: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigt man ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eine eSIM unterstützt. 

  • Keine Plastikkarte mehr
  • Kein Einlegen der SIM-Karte
  • Direkt nach der Bestellung herunterladen
  • Sofort nutzbar
  1. Nach erfolgreicher Anmeldung deines yesss! Tarifs bekommst du von uns einen Link per E-Mail
  2. Mit deinem im Anmeldeprozess festgelegten Servicepasswort kannst du anschließend deinen eSIM-Brief herunterladen
  3. Um die eSIM abschließend auf deinem Smartphone zu installieren, folge bitte den einfachen Anweisungen im eSIM-Brief
  4. Wichtig: Für die Aktivierung der eSIM wird eine aktive Internetverbindung benötigt

iPhone (iOS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scanne den QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Samsung (Android):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scanne den QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera deines Smartphones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Huawei (Harmony OS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "SIM-Verwaltung" > "eSIM hinzufügen"
  2. Scanne den QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera deines Smartphones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
  1. Achte darauf, dass dein altes Gerät eine Internetverbindung hat (z.B. über WLAN)
  2. Lösche zunächst dein eSIM-Profil vollständig von deinem alten Gerät
  3. Anschließend kannst du die neue eSIM über den Download-Link auf dem neuen Gerät nutzen

Möchtest du ein Gerät, das du mit einer eSIM nutzt, zur Reparatur einschicken, dann musst du bitte unbedingt vor dem EInschicken das eSIM-Profil von deinem Gerät löschen!

Bitte lösche dein eSIM-Profil vor der Weitergabe vollständig (andernfalls kann dein Tarif noch weiter genutzt und abgerechnet werden, da dein eSIM-Profil auf dem Gerät installiert bleibt).

TIPP: In der Bedienungsanleitung deines Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird.

Du kannst bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- & Mehrwertnummernsperre). Bitte wende dich dazu an unseren Kundendienst unter +43 681 810 810 (zum yesss! Standardtarif bzw. aus allen anderen Netzen).

  • Wenn du deine SIM-Karte verloren hast oder dein Handy gestohlen wurde, dann kontaktiere bitte gleich den yesss! Kundendienst unter 810 810 (zum yesss! Standardtarif) oder +43 681 810 810 (aus allen anderen Netzen).
  • Die SIM-Karte kann jederzeit kostenlos gesperrt werden. Hierzu benötigst du deine Rufnummer mit Original-PIN, PUK oder Servicepasswort.
  • Möchten du deine Rufnummer (inklusive Vertrag bzw. Guthaben) weiterhin verwenden, dann kannst du diese auf eine neue SIM-Karte übertragen lassen. Die weiteren Schritte dazu findest du unter dem Punkt "Bestehende Rufnummer übertragen".

Für die Entsperrung deiner SIM-Karte kontaktiere bitte den yesss! Kundendienst unter 810 810 (zum yesss! Standardtarif) oder +43 681 810 810 (aus allen anderen Netzen). Bitte halte dazu deine Rufnummer mit Original-PIN, PUK oder Servicepasswort bereit.

HINWEIS: Wir benötigen unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen Start Paket, um deine Rufnummer übertragen zu können! Bitte halte diese Daten unbedingt bereit.

Wenn du deine bestehende yesss! SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer beibehalten möchtest, dann gehe bitte wie folgt vor:

  1. Hol dir ein neues yesss! Start Paket
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder bei unseren Handelspartnern österreichweit. Bitte beachte, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Wähle in der yesss! App oder im Konto den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Start Paket und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und daher bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schick uns das ausgefüllte Formular bitte per Email an info@yesss.at oder per Post an yesss!, Postfach 0699, 1010 Wien.

Solltest du dein Handy mit yesss! SIM-Karte verloren haben, dann kannst du deine bestehende Rufnummer inklusive sämtlicher Vertragsdaten und einem eventuellen Guthaben problemlos weiterverwenden. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

  1. Hol dir ein neues yesss! Start Paket
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder bei unseren Handelspartnern österreichweit. Bitte beachte dabei, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Wähle in der yesss! App oder im Konto den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Start Paket und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. HINWEIS: Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schick uns das ausgefüllte Formular bitte per Email an info@yesss.at oder per Post an yesss!, Postfach 0699, 1010 Wien.

Es ist problemlos möglich, deine bestehende Rufnummer eines gestohlenen Handys mit yesss! SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Du benötigst dazu lediglich ein neues yesss! Start Paket und eine offizielle Diebstahlsanzeige, damit wir die Rufnummernübertragung kostenfrei durchführen können. Gehe dazu bitte wie folgt vor:  

  1. Hol dir ein neues yesss! Start Paket
    Dieses bekommst Sie versandkostenfrei in unserem Webshop oder bei unseren Handelspartnern österreichweit. Bitte beachte dabei, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Füll das yesss! SIM-Tausch-Formular vollständig aus
    Dieses Formular kannst du hier als PDF downloaden. Schick uns das ausgefüllte Formular – bitte unbedingt inklusive offizieller Diebstahlsanzeige, andernfalls ist eine kostenfreie Übertragung nicht möglich – per Email an info@yesss.at oder per Post an yesss!, Postfach 0699, 1010 Wien.
  3. Wir übertragen deine Rufnummer auf die neue SIM-Karte
    Deine bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Start Paket und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, kontaktieren den yesss! Kundendienst unter 810 810 (zum yesss! Standardtarif) oder +43 681 810 810 (aus allen anderen Netzen). Nur so können wir dir eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft:

  1. Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt deiner SIM-Karte, so bekommst du automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM-Karte per Post.
  2. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, bekommst du deine SIM-Karte per Post retour. Du hast anschließend die Möglichkeit in unserem Webshop ein neues Starterset zu bestellen  einen kostenpflichtigen SIM-Tausch wie unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" beschrieben durchzuführen.