Zusatzfunktionen
Mit den optional aktivierbaren Zusatzpaketen optimierst du einfach die Leistung und Kosten deines yesss! Tarifes bei Bedarf, z.B. um mehr Datenvolumen oder günstiges Roaming im Urlaub. Alle Pakete können jederzeit in der yesss! App oder im Konto direkt aktiviert und sofort genutzt werden.
- Zusatzpaket aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der yesss! App oder im Konto unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du – ausreichend Guthaben für die Aktivierung vorausgesetzt – innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und du kannst das Paket auch sofort nutzen. Alternativ ist auch eine Aktivierung per SMS möglich.
- Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der yesss! App oder im Konto findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
- Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 810820 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deiner Pakete. Diese Antwort-SMS wird zu deinem yesss! Standardtarif verrechnet.
- Automatische oder manuelle Verlängerung: Je nach Art verlängert sich das Paket nach Ablauf bei ausreichend Guthaben entweder wieder automatisch oder muss von dir erneut manuell aktiviert werden. Details dazu findest du auf der Tarifseite zu deinem Paket oder direkt in App und Konto.
- Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt in App oder Konto mit einem Klick deaktivieren. Alternativ ist auch eine Kündigung per SMS möglich (Details findest du auf der jeweiligen Tarifseite). Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit aus.
- Zusatzpaket online aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der yesss! App oder im Konto unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und du kannst das Paket auch sofort nutzen.
- Paket telefonisch aktivieren: Optional kannst du ein Paket auch über einen Anruf bei unserem Kundendienst (zu deinem yesss! Standardtarif) unter 810810 und der Bekanntgabe deines Servicepassworts oder PUK-Codes aktivieren lassen.
- Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der yesss! App oder im Konto findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
- Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 810820 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deines Pakets. Diese Antwort-SMS wird zu deinem yesss! Standardtarif verrechnet.
- Verrechnung: Gültigkeit eines Pakets ist jeweils eine Rechnungsperiode. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen, wie z.B. bei Anmeldung des Pakets in der Monatsmitte, werden die Gebühren aliquot verrechnet. Alle Informationen über Zusatzpakete werden natürlich auch auf deiner Monatsrechnung gesondert ausgewiesen.
- Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt über die yesss! App, das Konto oder einen Anruf bei unserem Kundendienst unter 810810 (zu Ihrem yesss! Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Servicepassworts oder PUK-Codes deaktivieren. Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit mit dem Ende der aktuellen Rechnungsperiode aus. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen (wie z.B. der Anmeldung eines Pakets in der Monatsmitte) werden die Gebühren aliquot verrechnet. Anschließend beträgt die Gültigkeitsdauer mindestens eine volle Rechnungsperiode, so ist z.B. bei einer Anmeldung am 15.06.2025 das Paket frühestens per 25.07.2025 kündbar.
Hol dir die die Zuverlässigkeit der nächsten Mobilfunk-Generation 5G und nutze die Vorteile eines stabilen und leistungsstarken Netzes für dein Smartphone als Zusatzpaket oder als Tarif für dein Internet zuhause.
5G ist die Bezeichnung für die fünfte Mobilfunkgeneration und somit direkter Nachfolger von 4G/LTE (vierte Mobilfunkgeneration). Die neue Technologie bietet ein schnelleres mobiles Netz mit einer höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit. Außerdem sorgt eine bessere Netzstabilität dafür, dass beispielsweise bei Großveranstaltungen eine Vielzahl an Nutzern störungsfrei auf das Mobilfunknetz zugreifen kann.
Zahlreiche moderne Anwendungsbereiche profitieren vom neuen 5G Mobilfunkstandard:
- Stabiles und schnelleres mobiles Internet für Kommunikation und multimediale
Anwendungen (z.B. mobiles Gaming, Streaming, 4K-Videos) - Bessere Netzstabilität bei Großveranstaltungen (z.B. bei Festival- und Stadionbesuchen)
- Smart Home-Technologien
Weitere Details zu 5G findest du auf dieser Seite.
Automatischer Schutz vor betrügerischen Webseiten und Schadsoftware, wenn du im Internet surfst (mit deinem Smartphone oder bei Nutzung in einem Webcube mit allen Geräten im Netzwerk). Um nur €1,99 pro Monat für deinen yesss! Tarif als Zusatzpaket erhältlich.
Weitere Infos zum Onlineschutz findest du auf dieser Seite.
- Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto
- Alle Einstellungen sämtlicher Rufnummern und deren Guthaben auf einen Blick
- Du kannst bis zu 25 Rufnummern über die Gruppenfunktion verwalten
- Schnelle Übertragung des Guthabens von einer Nummer zur anderen
- Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem neuen Kostenlimit
- Sofort und kostenlos über App oder Konto aktivierbar
Die Gruppenfunktion steht allen Kunden mit einer aktiven yesss! SIM-Karte kostenlos zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich um einen Vertrag oder eine Wertkarte handelt.
- Jeder yesss! Kunde kann als Admin eine eigene Gruppe anlegen und bis zu 25 weitere yesss! Rufnummern (genannt Member) hinzufügen
- Das können z.B. Familienmitglieder sein, die auch ein yesss! Handy nutzen oder die SIM-Karte des eigenen Zweitgerätes
- Dabei können sowohl Wertkarten- als auch Vertragsnummern beliebig hinzugefügt und gemischt werden
- Der Admin kann dabei sowohl seine eigene Nummer als auch alle verknüpften Rufnummern einsehen und bearbeiten
- Die Member können nur jeweils ihre eigene Rufnummer wie gewohnt sehen und bearbeiten
So einfach verknüpfst du eine yesss! Rufnummer mit deinem yesss! Kundenkonto:
- Melde dich zunächst in der yesss! App oder im Konto an
- Scrolle auf der Startseite nach unten bis zum Punkt "Verknüpfte Rufnummern im Überblick"
- Klicke auf den Button "Hinzufügen"
- Gib auf der folgenden Seite jene Rufnummer ein, die du hinzufügen möchtest und halte das Gerät mit dieser Rufnummer griffbereit
- Gib abschließend den an die zu verknüpfende Rufnummer per SMS gesendeten Verifizierungscode ein
HINWEIS: Es ist nicht möglich, mit einer Rufnummer Mitglied von mehr als einer Gruppe zu sein, weder als Admin, noch als Member.
- Der Admin kann eine Gruppe jederzeit wieder löschen: Dadurch werden alle verknüpften Rufnummern wieder freigegeben und können vom Admin nicht mehr verwaltet oder eingesehen werden
- Ein Member kann jederzeit aus einer Gruppe austreten: In diesem Fall erhält der Admin eine SMS-Benachrichtung, dass eine weitere Verwaltung oder Einsicht durch ihn nicht mehr möglich ist
Du kannst ganz einfach Guthaben von einer Rufnummer auf eine andere übertragen:
- Wähle dazu in der Liste der verknüpften Rufnummern jene aus, auf die du Guthaben übertragen möchtest
- Anschließend wähle den Betrag aus, den du übertragen möchten
- Nach Bestätigung wird das Guthaben sofort übertragen
Weitere Funktionen:
- Du kannst – als Admin – auch Guthaben von einem Member zurück zu deinem Admin übertragen (diese Übertragung fällt dann in ein gegebenenfalls eingerichtetes Kostenlimit des Members)
- Falls der Admin einen yesss! Vertrag hat, kann er Guthaben auf eine yesss! Wertkarte übertragen (der entsprechende Betrag erscheint dann auf der Monatsrechnung)
- Es ist auch die Übertragung eines Guthabens von einer verknüpften Wertkartennummer zu einem Admin mit Vertrag möglich (in diesem Fall erfolgt eine Gutschrift auf der Monatsrechnung)
Übertragungslimit:
- Es gibt ein Gruppenlimit von maximal €200 pro Kalendermonat, über diesem Gesamtbetrag sind keine Übertragungen mehr möglich (dieser Wert kann auch nicht verändert werden)
- Die Anzahl der Transaktionen wird dabei nicht limitiert, sondern nur die Summe der Guthabenübertragungen vom Admin auf einen oder mehrere Member
HINWEIS: Das Übertragen von Guthaben an andere Gruppenmitglieder von einer Nummer mit Vertrag ist erst dann möglich, wenn wir eine unterschriebene Vertragsanmeldung mit Ausweiskopie von dir erhalten haben.
- Mit der Kostenkontrolle – bestehend aus der Kostenwarnung (Wertkarte & Vertrag) und dem Kostenlimit (Wertkarte) – hast du jederzeit alle Kosten im Blick und bist so vor Überraschungen geschützt
- Du kannst die Kostenkontrolle dabei entweder nur für deine eigene Nummer nutzen oder über die Gruppenfunktion für alle verknüpften Rufnummern unter einem gemeinsamen Konto (HINWEIS: Die Kostenkontrolle kann in diesem Fall immer nur vom Admin geändert werden, nicht von einem Member)
- Du kannst die Kostenkontrolle jederzeit in der App oder im Konto aktivieren, bearbeiten und deaktivieren
- Die Kostenwarnung steht allen Vertrags- und Wertkartenkunden zur Verfügung
- Auf Wunsch wirst du per SMS informiert, sobald die Kosten im laufenden Kalender- bzw. Rechnungsmonat ein von dir gewähltes Limit überschreiten
- Mit dem neuen Kalender- bzw. Rechnungsmonat beginnt der Zähler dann automatisch wieder neu bei Null
- Das Kostenlimit steht allen Wertkarten-Kunden zur Verfügung
- Hier kannst du den maximalen Betrag einstellen, den du pro Kalendermonat für alle Leistungen in Summe ausgeben möchtest (z.B. Zusatzpakete, Refills, Roamingkosten)
- Wenn du dieses Limit erreichst, dann werden ab diesem Zeitpunkt automatisch alle weiteren Leistungen gesperrt (d.h. es können etwa keine Zusatzpakete mehr bestellt oder verlängert oder das Roaming genutzt werden)
- Zur Berechnung des Kostenlimits wird die komplette Nutzung deines Guthabens (Telefonate, SMS, mobile Daten, Paketaktivierungen, Mehrwertdienste, Mehrwert-SMS, Guthabenübertragungen, usw.) herangezogen
- Mit dem neuen Kalendermonat beginnt der Zähler dann automatisch wieder neu bei Null
- Wenn du ein bereits bezahltes Zusatzpaket nutzt, dann kannst du deren Einheiten natürlich innerhalb der Gültigkeit weiternutzen – es können allerdings keine weiteren Kosten von deinem Standardguthaben mehr entstehen
TIPP: Wenn du die Gruppenfunktion nützt, dann kannst du als Admin dort auch das Kostenlimit für alle verknüpften Rufnummern einstellen (HINWEIS: Das Kostenlimit kann immer nur vom Admin geändert werden, nicht von einem Member)
HINWEIS: Bei Bearbeitungsgebühren (z.B. SIM-Tausch) wird das Kostenlimit nicht beachtet. Diese Kosten werden auch über das Limit hinaus verrechnet.
- Ab sofort hast du jederzeit eine sichere und einfache Alternative zur Kreditkartenzahlung zur Hand: Mit der Funktion "Zahlen per Handyrechnung" stellt dir yesss! eine einfache Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung.
- Alles was du dafür benötigst ist ein Smartphone mit einer yesss! SIM-Karte und einen yesss! Vertragstarif.
- Du hast über yesss! die Möglichkeit das beliebte und praktische Service HANDYPARKEN zu nutzen.
- Bitte beachte, dass die SMS zum Lösen eines Parkscheins nur über die Nummern 0664 660 6000 und 0664 660 0990 funktioniert. Die Nummer 0828 20 200 ist über yesss! nicht erreichbar.
- Wie das Service im Detail funktioniert erklärt dir www.handyparken.at. Da es sich bei Handyparken um ein Fremdservice handelt, kann yesss! nicht für eine erfolgreiche Durchführung garantieren.
TIPP: Du kannst HANDYPARKEN auch bequem über deinen yesss! Vertrag und der monatlichen Rechnung bezahlen. Nutze dazu unser kostenloses Service "Zahlen per Handyrechnung".
Mit VoLTE/VoWIFI nutzt das Smartphone automatisch die für dich beste Sprachverbindung. Damit telefonierst du auch in abgeschirmten Räumen, Neubauten, Keller etc. in bester Sprachqualität. Aktuell verfügbare Länder und weitere Informationen findest du auf dieser Seite.
VoLTE/VoWIFI ist netzseitig automatisch aktiviert. Die tatsächliche Nutzung hängt von der individuellen Gerätesoftware ab.
Frei (offen, also nicht bei einem Mobilfunkprovider) gekaufte Geräte werden nur teilweise unterstützt. Die Smartphones müssen außerdem über die aktuellste Softwareversion verfügen. Bei einzelnen Modellen wird die passende Software via Over-the-Air Update auch nachträglich verteilt. VoLTE ist ab dann automatisch aktiv und kann bei Bedarf unter Einstellungen manuell deaktiviert werden. VoWIFI hingegen muss unter Einstellungen (Verbindungen > WLAN-Anrufe) aktiviert werden.
Die Ursache ist ein Wechsel von einem in ein anderes Netz. In folgenden Fällen unterbricht der Anruf:
- Wechsel 4G/LTE auf WiFi
- Wechsel WiFi auf 2G (GSM)
- Wechsel zwischen WLAN Access Points (nur wenn sich IP-Adresse während des Gesprächs ändert)
HINWEIS: Beim Wechsel von WiFi auf 4G/LTE werden Anrufe nicht unterbrochen.
- VoLTE steht im Ausland derzeit in folgenden Ländern (siehe Tabelle) zur Verfügung
- VoWIFI ist aktuell im Ausland nicht verfügbar
- Sobald jeweils weitere Länder verfügbar sind, werden wir an dieser Stelle darüber informieren
Du kannst mit deiner yesss! SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife findest du für die yesss! Wertkarte auf dieser Seite und für den yesss! Vertragstarif auf dieser Seite.
HINWEIS: Bei Deaktivierung dieser Option sind Gespräch aus allen Destinationen nach Österreich trotzdem möglich!
TIPP: Wenn du regelmäßig Gepräche in ausländische Mobil- und Festnetze führst, dann empfehlen wir dir die Aktivierung des yesss! international Zusatzpaketes für besonders günstige Tarife in über 80 Destinationen weltweit.
- Unser Kundenservice steht dir unter +43681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
- Mit deinem yesss! Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
- In Österreich bezahlst du ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen Wertkarten- oder Vertragstarif
- Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“
- Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island entfallen
- Du kannst somit deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden
- Auf dieser Seite findest du weiterführend Informationen
Länder und Kosten:
- Alle Kosten sowie die enthaltenen Länder und Sprachroamingpartner findest du auf dieser Seite
Sprachroaming deaktivieren:
Länder und Kosten:
- Alle Kosten sowie die enthaltenen Länder und Datenroamingpartner findest du auf dieser Seite
Datenroaming deaktivieren/aktivieren:
- Du kannst das Datenroaming in App oder Konto unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch komplett deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
- Alternativ kannst du das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 810820 (zum yesss! Standardtarif) oder telefonisch über den yesss! Kundendienst unter 810810 (zum yesss! Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Servicepassworts oder PUK-Codes
- Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 810820 (zum yesss! Standardtarif) möglich oder telefonisch über den yesss! Kundendienst unter 810810 (zum yesss! Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Servicepassworts oder PUK-Codes
Günstiges Sprach- & Datenroaming als Zusatzpaket aktivieren:
- Mit den yesss! Zusatzpaketen stehen dir ergänzend zu deinem yesss! Tarif zahlreiche Optionen für günstiges Sprach- und Datenroaming zur Verfügung
- Mit dem Roaming 100 Paket bekommst du 100 Minuten/SMS in 29 Ländern zu einem günstigen Preis
- Mit dem Roaming Surf Paket erhältst du günstiges 1 GB Datenroaming in 20 Ländern
yesss! Roamingtarife:
yesss! Auslandstarife:
- Mit Wertkartentarif ins Ausland telefonieren (Fest- & Mobilnetze)
- Mit Vertragstarif ins Ausland telefonieren (Fest- & Mobilnetze)
yesss! International Zusatzpaket:
Seit 01.07.2014 hast du laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.
Das bedeutet, dass du einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen kannst. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
- LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.
Bitte beachte:
- Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; du hast diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber yesss!
- Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste bekommst du von diesem Anbieter gesonderte Rechnungen
- Bitte beachte: Für die Dauer deines Wechsels haben die in deinem yesss! Vertrag inkludierten EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kostensperre für Datenroaming keine Gültigkeit
- Solltest du einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann musst du dessen Einwahlknoten (APN) wählen und kannst möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich musst du den Einwahlknoten wieder ändern, wenn du nach Österreich zurückkehrst, um wieder die Services von yesss! nutzen zu können. Solltest du zu den Einstellungen Fragen haben, dann wende dich direkt an den alternativen Anbieter.
- Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwertdienste) und Roaming außerhalb der EU nutzt du weiterhin zu den Konditionen nach deinem yesss! Tarif.
- Das yesss! Service Team kann dir zu Fragen bzgl. deines alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wenden dich dazu direkt an deinen gewählten ARP oder LBO-Anbieter.
HINWEIS: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP oder LBO-Anbieter in der EU.
- Seit 1. Juli 2012 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von €60 pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn du in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchst, weil du z.B. am Handy surfst oder E-Mails abfragst, dann wird ab €60 dein Datenroaming gesperrt.
- Wir informieren dich vorab per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald du 100% verbraucht hast, schicken wir dir eine weitere SMS und sperren das Datenroaming.
Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode bzw. das laufende Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 8109283 oder per Mail an info@yesss.at möglich. Wichtig: Bitte halte deinen PUK-Code oder das Servicepasswort zur betroffenen Rufnummer bereit! Ohne diese Angaben kann die Sperre nicht aufgehoben werden!
Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift per Post möglich: yesss!, A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien.